Was bedeutet 2700 Kelvin oder „Warmweiß“?

Kategorie: Grundlagen LED

Die Einheit Kelvin (K) wird vor allem in der Thermodynamik, Wärmeübertragung oder auch in der Naturwissenschaft und Technik zur Angabe von Temperaturen und Temperaturdifferenzen verwendet. Im Bereich der Leuchtmittel hat man die Möglichkeit mittels der Einheit Kelvin die Farbtemperatur zu bestimmen. Je niedriger die Kelvin-Angabe ist, umso wärmer ist die daraus resultierende Lichtfarbe. Zur Bestimmung der Farbtemperatur wird Kelvin in den meisten Fällen in Kombination mit einer Zahl genannt. 2.000 Kelvin stehen beispielsweise für besonders warmes und gemütliches Licht und alles, was über 5.300 Kelvin geht wird als Tageslichtweiß bezeichnet und größtenteils in großen Industriehallen und Einkaufscentren eingesetzt.

2700 Kelvin = Warmweiß
Das warmweiße Licht ist sehr harmonisch, gemütlich, wohnlich und komfortabel. Die Farbe ist vergleichbar mit der einer Glühlampe.
Meist eingesetzt in Wohnräumen. Dieses Licht unterstreicht die Wirkung von Holz. Es wird auch in Verkaufsräumen von Backwaren, Lebensmittel, Textilien oder auch gern in Restaurants, Hotels oder in Wartesälen angewendet.

3000 Kelvin = Helles Warmweiß
Das helle Warmweiß ist vergleichbar mit Halogen-Leuchten. Ihre Lichtfarbe ist unauffällig, wohnlich und ein bisschen heller als Warmweiß. Dieses Licht findet ihren Wirkungskreis, ähnlich wie das Warmweiß, in Besprechungsräumen, Büros, Verkaufsräumen für Textilien und Möbel, aber auch in Restaurants, Hotels und Messehallen.

3500 – 4500 Kelvin = Neutralweiß
Durch das etwas kühlere Licht wirkt diese Farbe eher nüchtern, positiv, freundlich und dennoch einladend und wohnlich. Sie erregt Aufmerksamkeit.
Dies ist eine typische Farbtemperatur für Büroräume, Flure und Besprechungsräume, Warteräume, Verkaufsräume, Restaurants, Messehallen und Hotels aber sie wird auch gern eingesetzt in Arztpraxen, Druckereien, Textilfabriken, Küchen, im Badezimmer oder auch im Keller.

5000 – 5500 Kelvin = Tageslicht-/Kaltweiß
Dieser Kelvin-Bereich ist dem Tageslicht ähnlich. Es gewährleistet eine relativ gute Farbwiedergabe durch einen höheren Blauanteil gegenüber den neutralweißen Lichtquellen. Viele würden diesen Farbton als neutral und kühl beschreiben.
Tageslichtweiß oder auch Kaltweiß genannt, findet sich gern in Hörsälen, Krankenhäusern, Klassenzimmern oder auch in der Textilbranche, Druckindustrie und Labors wieder.

6000 – 6500 Kelvin = Tageslicht-/Kaltweiß
Dieses Licht ist unserem Tageslicht am ähnlichsten. Es hat eine sehr gute Farbwiedergabe, ist kühl und fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration.
Tageslichtweiß ist die ideale Beleuchtung für Industrie und Gewerbe, da es die Eigenschaft hat, die Effektivität der in den Räumlichkeiten arbeitenden Personen zu fördern. Es wird häufig in der Elektrotechnik, Textilbranche, in Labors und bei der Holzbearbeitung eingesetzt, aber auch in Küchen und Badezimmern.

Auf der Suche nach den passenden Produkten?

Schauen Sie in unseren Shop!

In unseren Online-Shop erwartet Sie ein umfangreiches Produktportfolie mit über 4000+ Produkten. Als LED Großhändler bieten wir Ihnen elegante Preise für Profi-Qualität.

wpChatIcon